Warum wir die Mücke zum Elefanten machen müssen
…weil Stechmücken die gefährlichsten Tiere für den Menschen sind. So können Moskitos Viren übertragen, die schwerwiegende Erkrankungen verursachen oder gar zum Tod führen. Ungefähr 3 Milliarden Menschen weltweit sind vom West-Nil-Fieber, Dengue, Zika, Chikungunya und Gelbfieber bedroht. Allein an Dengue erkranken weltweit jährlich ca. 100 Millionen Menschen. 500 000 davon erkranken schwer, von denen wiederum 25 000 sterben. Die meisten davon sind Kinder.
Durch internationalen Warentransport, Massentourismus sowie durch den Klimawandel verbreiten sich die Überträgermücken der Viren weltweit.
Ein globales Problem: 50-100 Millionen Dengue-Infektionen
Weil’s uns juckt –Moskitohelden klären auf!
Wir von den Moskitohelden übernehmen Verantwortung und möchten die Bevölkerung über die Gefahren, die von diesen Stechmücken ausgehen, aufklären. Wir klären nicht nur über die übertragenen Krankheiten auf, sondern wir wollen auch zeigen, wie man diesen Infektionen vorbeugen oder gar tödliche Verläufe vermeiden kann. Und so machen wir das:
Zu Beginn lernen wir alles, was wir über die sogenannten Arbovirosen wissen müssen, um dann die Bevölkerung unseres Stadtteils oder Dorfes darüber aufzuklären. Wir besuchen die Menschen in ihren Häusern, sind mit Informationsständen aktiv, gehen in Krankenhäuser, Schulen, Gärtnereien und auf Friedhöfe. Und auch über die sozialen Netzwerke, wie WhatsApp, Instagram, YouTube informieren wir die Menschen durch Info-Videos, Podcasts und Newsletter.
Wie kleine Helden großes bewirken können
Im frei verfügbaren Lernprogramm von IRESO werden Kinder und Jugendliche im Alter von 11 bis 14 Jahren zu jungen Experten ausgebildet. In einer ersten Grundausbildung von 8 tutoriell moderierten Unterrichtseinheiten lernen sie begleitet von ihren Tutoren spielerisch die Viren und deren Übertragung durch die gemeine Stechmücke (Culex pipiens) und Tigermücke (Aedes albopictus) kennen.
Die neuen Moskitohelden erreichen mit dem pädagogisch aufbereiteten “Helden-Programm” nicht nur wichtige Aufklärung in ihrem Umkreis, sie gewinnen zusätzlich Fähigkeiten für ihr zukünftiges Leben, wie Selbstbewusstsein, Verantwortung und soziale Kompetenzen.
Heldengeschichten
Heldengeschichten entstehen, wenn große Taten weitererzählt werden. Unsere Moskitohelden teilen ihre liebsten Momente und Erlebnisse.
Ehemalige Teilnehmer werden zu jungen Tutoren
Unsere Gruppe der Schule Euclydes da Cunha nennt sich „Alpha“. Wir sind 7 Mädchen und 2 Jungen.
Unsere Tätigkeit als Tutoren, als Moderatoren in der Ausbildung der unserer Nachfolger begann im Jahr 2019.
Liga der Gerechten- Gemeinsam im Kampf gegen Dengue
Unsere Gruppe HcD Marquês de Maricá – „Liga da Justiça“, besteht aus 11 Teilnehmern, also 2 Jungen und 9 Mädchen.
Von der Schuldirektorin und der pädagogischen Leitung unserer Schule werden wir sehr unterstützt.
Heldinnen gegen Dengue – Information kann Leben retten
Wir haben unsere Aktivitäten im Jahr 2018 begonnen und haben uns mit dem Lernprogramm von IRESO in 8 wöchentlichen Treffen die Grundlagen über die von Mücken übertragenen Krankheiten erarbeitet.