Unser Lieblingsmoment

Einer der Lieblingsmomente unserer Gruppe war, als wir mit dem Training einer neuen Gruppe begonnen haben. Mit der Besonderheit, dass die Tutoren dieser neuen Klasse wir selbst waren, die Helden und Heldinnen, die im Jahr 2018 selbst ausgebildet wurden. Im Jahr 2019 haben wir dann die Ausbildung der neuen Teilnehmer durchgeführt und die Module des Lernprogramms moderiert.

Holá!!

Unsere Gruppe der Schule Euclydes da Cunha nennt sich „Alpha“. Wir sind 7 Mädchen und 2 Jungen. Unsere Tätigkeit als Tutoren, als Moderatoren in der Ausbildung der unserer Nachfolger begann im Jahr 2019. Die neuen Teilnehmer waren Schüler der ersten Jahrgangsstufe. Unsere Nachfolger-Gruppe haben wir dann gemeinsam „Alpha X-Force“ genannt. Jeder Teilnehmer der erfahrenen Alpha-Klasse hat eines der acht Module der Grundausbildung im Lernprogramm von IRESO moderiert.

Der Erfahrungsaustausch war richtig intensiv. Während der Moderation der Module haben wir eine Atmosphäre der Zusammenarbeit geschaffen. Diese Erfahrung war für uns besonders wichtig, da wir in einem Schulzweig sind, der uns auf den Lehrer-Beruf vorbereitet.

Über uns

Schule: Städtisches College Euclydes da Cunha

Standort: Teresópolis, Rio de Janeiro

Teamname: Turma Alpha

Wir hatten die Möglichkeit, die praktischen Aktivitäten des Programms und damit den Lernprozess einer Gruppe zu moderieren und zu begleiten. Nach der Grundausbildung fühlten sich die neuen Teilnehmer bei der praktischen Kampagnenarbeit wohl.

Wir haben die neue Gruppe so angeleitet, dass immer einer von uns aus der erfahrenen Gruppe sich im Team mit einem Teilnehmer der neuen Gruppe zusammenschließt. So konnten wir die neuen Teilnehmer auch in der Praxis optimal begleiten, ihnen zeigen, wie die praktische Kampagnenarbeit funktioniert und ihnen Sicherheit für die eigenständige Weiterführung der Aktivitäten geben.

Erzählt uns von Eurem Projekt

Was war die schönste Erfahrung während Eurer Projektzeit?
Erzählt uns von den Lieblingsmomenten aus dem Heldenalltag. Wir freuen uns auf heldenhafte Geschichten!