Der Start unseres geplanten Kurses für indigene Jugendliche zwischen 16-21 Jahren im Reservat Aldeia Mata Verde Bonita in Maricá hatte sich letztes Jahr aus schulinternen Gründen länger herausgezögert.
Währenddessen sind durch den bereits laufenden Kurs für die dritte und vierte Klasse das Interesse und die Begeisterung für den Kurs unter den jüngeren Schülern derart gewachsen, dass uns die Schulleitung gebeten hat, diese Kinder vorzuziehen und den zweiten Kurs für die sechste bis neunte Klasse anzubieten. Wir haben diesem Wunsch entsprochen, der Kurs konnte Ende März beginnen.
Die Information über diesen neuen RoboTec Kurs hatte sich wohl schnell verbreitet, denn zwei unserer Teilnehmer reisen sogar aus dem benachbarten Reservat Aldeia do Espraiado an. Diese beiden Kinder wollten so gerne an unserem Projekt teilnehmen, dass die Stadtverwaltung sie mit dem Schulbus abholen und zurückbringen lässt – das bedeutet immerhin eine knappe Stunde pro Weg. Tutorin Cristiane berichtete uns von der Begeisterung in der ersten Unterrichtsstunde, wo es den Kindern bereits gelungen war, das erste Modell, die Ampel, zu bauen. “Eu nunca vou faltar!” hatten ihre Teilnehmer mit leuchtenden Augen gesagt, was bedeutet, dass sie keines der RoboTec Treffen verpassen wollen.
von Larissa Loderer