Das von IRESO initiierte duale Ausbildungsprojekt zum Trockenbauer in der Favela „Complexo da Maré“ bietet sowohl eine Fachausbildung im Bereich Trockenbau als auch eine technische Ausbildung im Bereich Elektrik und Befestigungstechnik an. In Zukunft möchte unser Team zusammen mit den Projektträgern, dem SENAI und den Unternehmen Knauf und Fischer das Programm weiterentwickeln und die Theorie mit der Praxis noch stärker verbinden.

Unsere Jugendliche und junge Erwachsene werden selbstverständlich regelmäßig mit Situationen konfrontiert, in denen sie praktisch mit Bautätigkeiten in Berührung kommen. Diese Praxis findet jedoch meistens im Ausbildungszentrum statt. Darüber hinaus haben manche Schüler unklare Vorstellungen darüber, wie der Baubetrieb tatsächlich aussieht. Der Tagesausflug zur Fabrik von Knauf do Brasil in Rio de Janeiro Ende Oktober brachte ihnen mehr Klarheit.
Auszubildende teilten uns nach der Besichtigung der Fabrik ihre Eindrücke mit. Junge Erwachsene, wie Thuane (hier rechts, 20 J.), waren von dem Besuch absolut begeistert. Das Fabrikgelände, die Produktionsabläufe, die vollautomatisierte Fertigung mit ihren riesigen Maschinen haben die Schüler nicht nur beeindruckt, sondern auch dabei geholfen, ihnen die Realität des Baubetriebes näher zu bringen.
Der Tag verging wie im Flug. Unsere Schüler hätten sich gerne noch länger in der Fabrik aufgehalten um noch mehr Details in Erfahrung zu bringen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Firma Knauf Brasil und an deren Chefingenieur, Omair Zorzi, dass sie unseren Jugendlichen diese Möglichkeit geboten haben.

Die Initiative beweist auf jeden Fall, dass unsere Schüler neben Fachkenntnissen unsere Unterstützung benötigen, um im täglichen Baubetrieb anzukommen.

Neben solchen Ausflügen möchte IRESO in Zukunft verstärkt auch seine junge Erwachsene auf den Arbeitsmarkt vorbereiten. Selbstständige Arbeit, Kontaktbörsen, Stärkung von persönlichen Fähigkeiten sind Themen, auf den sich IRESO konzentrieren möchte, um den Auszubildenden eine echte Chance für eine berufliche Zukunft zu geben.
(Redaktion Sofia Tadil)