RITMA steht für „Rede de Inovações e Tecnologias da Maré“ (Netz der Innovationen und Technologien der Maré). Mit dem Bau eines IT-Ausbildungszentrums für Bildung und Kultur in der Favela de Maré wollen wir Kinder und Jugendliche an die Informatik heranführen.

Die Jüngsten beginnen mit dem spielerischen Erlernen von Robotik durch programmierbarer Fischertechnik, „Lego WeDo“ und Programmiertools wie „Caliope“. In der zweiten Ausbildungsphase werden die Jugendlichen zu Programmierern ausgebildet. Dabei wird insbesondere darauf geachtet, dass die Kinder sich auf solide Mathematikkenntnisse berufen können. Unterricht in Englisch, mediale Präsentation und Philosophie ergänzen das Studium. Die gesamte Ausbildung dauert fünf Jahre. Wir freuen uns, mit  Prof. Bruno Feijo von der Universität „PUC Rio de Janeiro“ eine echte Koryphäe für das Projekt gewonnen zu haben. Er gilt als einer der Informatik-Pioniere Brasiliens für e-Learning und Gamification. Er wird den Lehrinhalt verantworten.

Das Projekt „RITMA“ beinhaltet nicht nur das IT-Ausbildungszentrum, sondern stellt auch ein Zentrum für Kultur dar. Das Zentrum soll ein Kino beherbergen – eine kulturelle Revolution in der Favela. Die meisten Bewohnerinnen und Bewohner der Favela haben noch nie in ihrem Leben ein Kino besucht. Um das Erlebnis bestens planen zu können, haben wir uns mit dem Gründer des ersten digitalen Kinos Brasiliens, Ponto Cine, ausgetauscht. Diese Institution setzt sich ebenfalls für die arme Bevölkerung ein und hat bereits wertvolle Erfahrungen mit ihren Kino-Aktivitäten gesammelt. Architekten und Statiker sind in der letzten Planungsstufe. Mit dem Ausbau des Zentrums soll nach der Ausschreibung für die einzelnen Gewerke und der Bauvergabe mitte 2019 begonnen werden. Wir freuen uns, im neuen Jahr mehr über die Umwandlung der Werkshalle berichten zu können.