Eigentlich sah die Planung des IT Zentrums RITMA in der Favela Maré in Rio de Janeiro, Anfang des Jahres noch ganz anders aus. Die Ausschreibungen für die Baumaßnahmen standen an. Die Pandemie und die Intensität der Verbreitung änderten jedoch dieses Vorhaben. Räumlichkeiten für die gesundheitliche Versorgung fehlten. Redes da Maré – unser langjähriger Partner vor Ort – stand aufgrund der Notsituation in der Favela mit dem Gesundheitsministerium in Kontakt. Als IRESO erfuhr, dass Vertreter des Sekretariats das RITMA für die Einrichtung eines Gemeindepflegezentrums als geeignet fanden, wurde unverzüglich die Initiative unsererseits unterstützt.

Ab Mai 2020 arbeiten Ärzte und Krankenschwestern dort. In einem Land in dem zehn Mal weniger getestet wird als in Amerika, obwohl täglich die gleiche Anzahl an Infektionen registriert wird, scheint die Initiative für manche vielleicht ein Regentropfen im Meer zu sein. Wir sind jedoch stolz darauf, dass unser Partner sich dafür eingesetzt hat und Bewohner der Favela den Zugang zu Tests, Analysen und Diagnosen ermöglicht wurde.

RITMA Versorgungszentrum Test 2020