Wer IRESO länger verfolgt, weiß, dass die Zusammenarbeit mit der Hochschule der Medien (HdM) in Stuttgart bereits seit ein paar Jahren besteht.
In einer Semesterarbeit ( Sommer 2020) gestalteten über 23 Studierende des 4. Semesters eine Online-Plattform jeweils für unser Dengue-Aufklärungsprogramm und für ein Projekt in dem Jugendliche programmieren lernen können. Warum einen neuen Online Auftritt, wenn die IRESO-Webseite bereits die Programme vorstellt?
Die Plattformen sollen nicht nur die Projekte darstellen, sondern weltweit nichtstaatlichen Organisationen die Möglichkeit geben, ganze tutorial begleitete, kollaborative Lernprogramme für ihre Jugendliche herunterzuladen. Die sogenannten Arbovirosen wie Dengue, Zika, Chikungunya, Gelbfieber, West-Nil-Fieber verbreiten sich weltweit immer mehr und deutlich schneller. Überträgermücken dieser Erkrankungen haben sich bereits auch in Deutschland niedergelassen und werden zukünftig unser Leben beeinflussen.
Bis Anfang 2021 sollen die Plattformen freigeschaltet werden. Wir sind sehr gespannt, wie das Angebot in Zukunft angenommen wird und wünschen dem Projektteam der HdM weiterhin viel Freude bei der Gestaltung und Entwicklung des Onlineauftrittes. In unserem nächsten Newsletter werden wir ausführlich darüber berichten.